Diva vom Nibelungenring

Deutscher Champion VDH & DV

geb.  15. Sepember 2012  -  gest. 21. Oktober 2018

 

 

Diva, Divilein oder einfach nur Mullemaus, wurdest du von uns liebevoll genannt. Am Samstag den 15. September 2012 um 3.40Uhr hast du im Wurfhaus in der Westenstr. das Licht der Welt erblickt. Mit 375g kamst du als 3. Baby zur Welt. Nach einiger Zeit durfte ich Dich, deine Mama und deine Geschwister das erste Mal besuchen. Völlig überwältigt sahs ich stundenlang bei euch, betrachtete euch. Bei meinem zweiten Besuch kamst du wie selbstverständlich auf mich zu, da wusste ich:

Du gehörst zu uns!

Dein Name stand schon längst fest. Ganz klar - zu Caruso passt nur eine Diva -

So oft wir konnten, kamen wir dich besuchen. Schon als Zwerg warst du überaus liebevoll zu unseren Kindern. Am 12. November war es endlich soweit, du bist aus dem sicheren Hafen deiner Mutter in die große weite Welt gezogen. Auf dich warteten alle gespannt. Wir waren so aufgeregt, wie würde Caruso auf Dich reagieren? Nach anfänglicher Skepsis hat der große Brummbär dich akzeptiert. Deinen vielen Küsschen konnte er sich nicht entziehen und so hat er dich schnell in sein Herz geschlossen. Mit jedem Spaziergang zeigten wir, und Caruso dir mehr von der Welt. Mit dir begann auch die Leidenschaft für den Hundesport und die Teilnahme an Ausstellungen. So verbrachten wir, 2 Anfänger, unzählige Stunden, mit viel Spass und Eifer, auf dem Hundeplatz. Wir lernten mit- und voneinander und natürlich von den Übungsleitern und Schutzdiensthelfern. Zusammen schafften wir die Begleithundeprüfung, die ZTP und krönten "unseren Erfolg" 2017 mit der IPO1. Ok, den Versuch die IPO1 zu bestehen haben wir zuvor schon zweimal probiert. Doch da hast du mir in den Prüfungen, in deiner bekannt liebenswerten Art, gezeigt, was für ein selbstständiger und eigensinniger Hund du doch immer warst.

Diese, DEINE Charakterzüge habe ich so sehr an dir geliebt, wie auch dein gesamtes, so liebenswertes Wesen jedem Menschen gegenüber. Während ich Dir diese Zeilen witme, mit Tränen in den Augen, wird mir eins immer bewusster: Du warst wahrscheinlich nicht der einfachste Hund, aber der allerbeste Lehrer auf 4 Pfoten. Neben dem Sport besuchten wir auch unzählige Ausstellungen, von Karlsruhe bis Saarbrücken über Dortmund, Erfurt, Leipzig, Salzburg und Innsbruck,

ja sogar bis nach Kameny Mlyn (Slowakei) sind wir gemeinsam gefahren.

Du durftest die Titel Deutscher Champion VDH und DV dein Eigen nennen. Du hast uns wundervolle Welpen geschenkt und in diesen wirst du weiter leben.

Auf Alles was ich mit Dir gemeinsam erleben durfte, blicke ich mit Stolz zurück.

DU BIST MEIN SEELENHUND.

 

 

Diva´s Leidensweg begann Anfang September. Das erste Mal zeigtest du uns, dass du Schmerzen hast bei der Lieblingsbeschäftigung - dem Schutzdienst.

Noch in dieser Nacht hast du dich übergeben und am nächsten Morgen das Fressen verweigert. Du verfressene Knutschkugel, hast das Essen verweigert, zogst den Bauch auf, schon schrillten mir alle Alarmglocken. Nach 2 Darm-OPs erkannte ich die Symptome sofort und wir fuhren direkt zum Tierarzt. Nach mehrfachen Ultraschalls und einigen Röntgenbildern stand vermeindlich fest, es wäre was am, aber nicht im Darm. Nach ein paar Tagen mit Antibiotika und Schmerzmittel ging es dir besser. Doch dann kam der 1. Rückfall. Wir fuhren mit dir direkt in die Klinik, erneut US. Der Arzt meinte, es könnte nur ein Geschwür sein oder Krebs. Da zog es mir das erste Mal den Boden unter den Füssen weg. Doch nichts von den Verdachten hatte sich bestätigt.

Die Ärzte suchten weiter, bis endlich eine Diagnose gestellt werden konnte.

SRMA - Steroid-Responsive Meningitis-Arteriitis (Quelle Wikipedia)

Leider kam es im, anfänglich gut verlaufenden, Heilungsprozess zu einer tötlich verlaufenden Komplikation, der

DIC - Disseminierte intravasale Koagulopathie (Quelle Wikipedia)

Wir versuchten durch Plasmatransfusion Zeit zu gewinnen, dass entsprechende Medikamte wirken können, doch leider hat Diva es nicht geschafft.

 

 

       

 

 

Diva ist eine grosse, kräftige Hündin, mit vorzüglichen Formwerten und kräftigen Knochen. Sie zeichnet sich durch ihr außerordentliches freundliches und selbstsicheres Wesen aus. Mit sehr großem Eifer und Freude setzt sie die geforderten Arbeiten um. Ihre Leistungsbereitschaft und Triebanlagen sind hoch. Durch diese Eigenschaften ist Diva ein hervorragende Begleiterin, Familienmitglied, Sport- & Ausstellungshund.


 

 

Gesundheit:

 

 
HD-1
aktuell DCM frei, Sep. 2017,  Okt. 2016, Okt. 2015, Dez. 2014
PTK 4 (DCM Gen) N/N - frei
vWD N/N - frei
D-Locus Dilute D/D - frei
B-Locus B/b
PHTVL/PHPV-frei
DM G/G - frei
Narkolepsie A/A - frei
 
Diva  wurde über embark (Dobermann Diversity Project) auf 163 Gene / Gendefekte getestet.
Diva ist frei von allen getesteten Gendefekten.

 

 

Ausbildung:

 

BH  März & Nov. 2014 bestanden      
ZTP  April 2014 V 1B      
IPO 1  Oktober 2017 A: 94 * B: 78 * C: 82 TSB a * 254 Punkte (gut)    
 

 

 

 

ZTP April 2014

 

 
 
 

 

 

 

*Copyright*          Dobermannzwinger von der Stutenseeresidenz          Juliane Blüchel          Tel.: +049 6327 6422641          Mobil/WhatsApp: +049 173 2893795          Email

Impressum | Datenschutz | Home